mittendrin - CityPASTORAL - warum?

 

Pastoral ist überall

 

Unter Pastoral versteht die katholische Kirche seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) nicht mehr in erster Linie und nur die Betreuung von Gemeinde“schäfchen“ durch ihre Hirten. Pastoral ist überall dort, wo Menschen Freude und Hoffnung, Trauer und Angst einander mitteilen, aneinander Anteil nehmen und füreinander da sind im Geiste Jesu Christi. 

Neue Sicht mit kirchlichem Verfassungsrang

 

Diese (damals amtlich völlig neue) Sicht der Pastoral ist für die Katholische Kirche konstitutiv und Maßstab für jede Praxis der Kirche. In einem Verfassungsdokument (Konstitution) wurde dies deshalb 1965 verbindlich von über 2500 Bischöfen aus aller Welt beschlossen und für verbindlich erklärt (Pastoralkonstitution ‘Gaudium et Spes‘).

 

 

Neue Orte der Seelsorge

 

Pastoral sucht demnach auch neue Orte. Dies ist der theologisch-pastorale Hintergrund für mittendrin, dem Laden der Citypastoral der Katholischen Kirche in Fürth.

Wie in einen Laden kann hier jedermann und jedefrau auf Menschen treffen, die Zeit haben für ein (vertrauliches) Gespräch. Was auch immer den oder die einzelne im Leben bewegt, hier finden sie und er ein offenes Ohr.



termine: mittendrin.citypastoral.fuerth(ät)gmail(dot)com